PS2 News von der IFA

August 25, 2001 Von: Lars Sprenger Kategorie: Tarife

Sony Computer Entertainment (SCE) hat bis Ende Juni 15 Millionen PlayStation 2 (PS 2) weltweit verkauft und damit einen Marktanteil von 32 Prozent erreicht. Dies gibt das Unternehmen anlässlich einer Presseveranstaltung auf der Internationalen Funkausstellung 2001 (IFA) in Berlin bekannt. Der Absatz der Softwaretitel für das Computer Entertainment System beläuft sich auf 49,8 Millionen Einheiten weltweit.

- Pinguin für PlayStation 2 – Linux-Kit im Herbst verfügbar

Im Herbst 2001 bringt SCE ein Linux-Kit für PlayStation 2 auf den deutschen Markt. Dieses besteht aus: Festplatte, 100 Mbit-Netzwerkarte(Breitbandadapter), Linux-DVD (Betaversion), VGA-Adapter für den Anschluss eines Bildschirms sowie USB-Tastatur und -Maus. Das Linux-Kit richtet sich an Endanwender, die bereits Programmiererfahrung haben und die Software für eine Erweiterung der PS2-Funktionalität anpassen können. Erhältlich ist das Paket ausschließlich im Online-Shop unter www.playstation.com.

- Mobil mit neuem Zubehör: PSone

Für PSone stellt SCE ein Original-LCD-Display vor, das auf die Konsole aufgesteckt wird. Mit dem dazugehörigen Strom-Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto wird PSone zum mobilen Spielespass für Passagiere im Fond. Das neue Zubehör ist ab Dezember 2001 erhältlich. PSone, der smarte Klassiker, erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Dies zeigen die Absatzzahlen: Bis Ende Juni 2001 wurden 85,5 Millionen PlayStation/PSone weltweit verkauft. Dies entspricht einem Marktanteil von 49,7 Prozent. Insgesamt konnten bis Ende Juni rund 783 Millionen Software-Titel für PlayStation und PSone verkauft werden.

- PlayStation 2 – Zielgruppe

Die PlayStation 2, als Computer Entertainment ystem, hat eine neue, ältere Käuferschicht erreicht. Dies belegen Ergebnisse einer Kundenbefragung: Jeder zweite PS2-Besitzer ist zwischen 20 und 35 Jahre alt. Weitere 25 Prozent der Käufer stammen aus der Altersgruppe 16 bis 19 Jahre und 15 Prozent der Kunden sind älter als 35 Jahre. Die Hälfte der Käufer nutzt PlayStation 2 sowohl als DVD-Player als auch Gaming-Maschine. Etwa 33 Prozent geben an, überwiegend Videogames mit PS 2 zu spielen. Nur etwa fünf Prozent der Nutzer verzichten ganz auf die DVD-Funktion.

Die Umfrage ergab ebenfalls, dass PS2-Fans gerne kommunizieren. Annähernd 90 Prozent besitzen ein Mobiltelefon und 75 Prozent verfügen über einen Internetzugang. Damit sind die Käufer von PlayStation 2 bestens für das “Connectaiment”-Zeitalter gerüstet.


banner
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method adsensem::footer() should not be called statically in /www/htdocs/w00a6163/w3news/wp-includes/plugin.php on line 406