RegTP: Anschlusspreise gesenkt, T- DSL Entscheidung getroffen

März 31, 2001 Von: Lars Sprenger Kategorie: Tarife

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat gestern einige Entscheidung getroffen. Zu einem hat man nach gründlicher Prüfung des T- DSL Angebotes, entschieden, dass die Telekom die Preise auch weiterhin anbieten darf.

Im Vorfeld wurden Gerüchte laut, dass die Telekom, wegen Ausnutzung des Marktmonopols die Konkurenz mit Dumpingpreisen erst gar nicht auf dem DSL- Markt zu lassen. Dies widersprach nun die RegTP und begründete die Entscheidung so: “Die Unterschiede bei der Bündelung mit ISDN- oder Analog-Anschlüssen rechtfertigen sich durch den erzielbaren höheren Mehrwert im Analogbereich.” Somit ist eine mögliche Erhöhung des T- DSL Angebotes ausgeschlossen.

Desweiteren senkten die Regulierer den Mietpreis für den Telefonanschluss beim Kunden, also die sogenannte “letzte Meile”. Der Preis wird um 1 Mark, von 25,80 DM auf 24,80 DM gesenkt.

Auch die Preise bei einem Wechsel zu einem anderen Mitbewerber und bei der Kündigung des Telefonanschlusses wurden gesenkt. So kostet jetzt der Wechsel zu einer anderen Telefongesellschaft nur noch 255,54 DM, statt 299,34. Die Kündigung kostet jetzt nur noch 74,45 DM vorher musst man noch 107,70 DM bezahlen.


banner
Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method adsensem::footer() should not be called statically in /www/htdocs/w00a6163/w3news/wp-includes/plugin.php on line 406